Es begann damit, dass der SBV dem Agrarminister in einer Medienmiteilung vorschlug, die Gesamtschau zur künftigen Agrarpollitik zu «schreddern» und ging damit weiter, dass der Bauernverband dessen Mercosur-Gipfel öffentlichkeitswirksam fernblieb (siehe Kasten).

Sonntägliche Aussprache in Madiswil

Nun haben sich Bundesrat Johann Schneider-Ammann  und Bauernverbandspräsident Markus Ritter zu einem Austausch getroffen. Dieser fand am 22. April im Restaurant Bären in Madiswil BE zwischen den beiden sowie ihren engsten Mitarbeitern statt.

«In entspannter und sachlicher Atmosphäre wurden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der jeweiligen Positionen eruiert und diskutiert», teilt das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung mit.  Im Rahmen der jeweiligen Zuständigkeiten solle eine «sachliche und lösungsorientierte Zusammenarbeit» gepflegt werden. Über die Details der Diskussion werden keine weiteren Angaben gemacht.

Ein nächstes Treffen  ist für die Sommersession geplant.

jw