Weil die Produktion die Nachfrage weiterhin übersteigt, hat es im QM-Schweine-Bereich Überhänge. Die Folge ist, dass der Schweinepreis auf Fr. 3.30 je Kilo Schlachtgewicht ab Hof verharrt. Zum Vergleich: Vor einem Jahr galten die Schlachtschweine Fr. 3.60.

Jager: Auch hier drückt Überangebot drückt auf die Preise. Der Preis für einen QM Jager SGD-A 20 kg beträgt Fr. 3.40 pro kg lebend in der Kalenderwoche 34. Vor einem Jahr galten die Jager noch Fr. 3.60 je Kilo ab Stall.

Eine ausgeglichene Situation herrscht bei den QM- und IPS Muni. Einzig Rinder hat es reichlich im Angebot. Für T3-Rinder wird der QM Basispreis von Fr. 8.70 bezahlt, für Munis Fr. 8.80. Zum Vergleich: Vor einem Jahr galt Bankvieh Fr. 9.40 bis Fr. 9.50. An der heutigen Verwaltungsrats-Sitzung Proviande wurden 400 Tonnen Nierstücke/HQB zum Import beantragt.

Aktuell hat es schon wieder zu wenig Kühe, klagen die Verarbeiter. Auf den Märkten der Woche 34 wurden 1400 Kühe angemeldet, aufgeführt wurden am Ende aber 1100. Der QM Basispreis für Kühe stieg auch entsprechend um 20 Rp. auf Fr. 7.70 pro kg SG Qualität T3. Zum Vergleich: Vor einem Jahr galten die T3-Kühe Fr. 8.60 pro kg SG. Die Verarbeiter forderten Kuhfleischimporte. Aufgrund der Entscheidung des Verwaltungsrat, die Importperiode bis 30. September zu verlängern, konnte dem Import-Antrag nicht stattgegeben werden.

Kälber: Gerechtfertigter Aufschlag von 40 Rp. auf Fr. 15.00 pro kg SG für KV T3. Im Schlachthof wird bis zu einem Franken über dem QM Proviande Preis bezahlt. Abschlag für Tränkerkälber: AA Tränker und A Tränker schlagen um weitere 30 Rp. ab. AA Tränker gelten neu Fr. 11.40 und A Tränker Fr. 5.90. Vor einem Jahr lagen die AA-Tränker bei Fr. 12.60 und die A-Tränker bei Fr. 6.50. 

Hans Rüssli

Ausführliche Artikel zu den Märkten lesen Sie in der Printausgabe der BauernZeitung vom 24. August 2018. Lernen Sie die BauernZeitung jetzt 4 Wochen kostenlos kennen.