Die Bäuerinnen und Landfrauen sind Teil der Allianz Ergänzungsleistungen (EL). Zur dieser gehören Behindertenorganisationen, Senior(innen)- und Frauenorganisationen sowie Arbeitnehmenden- und Mieter(innen)verbände.

Der SBLV und die anderen Mitglieder sind «sehr besorgt über die Entwicklungen bei der EL - Revision», heisst es in einer Mitteilung der Allianz. Was zu Beginn nach einer für viele akzeptablen Reform aussah, sei nun im Nationalrat zu einer massiven Abbauvorlage verkommen. «Mit Nettoeinsparungen von mehr als 900 Millionen wurde diese Reform zu einer nicht enden wollenden Kürzungsliste», teilt die Allianz mit. Ohne deutliche Korrekturen im Ständerat sei ein Referendum unausweichlich.

Frauen – und mit ihnen auch die Landwirte – seien im Rentenalter überdurchschnittlich häufig auf EL angewiesen, sagt SBLV-Präsidentin Christine Bühler gegenüber der «Aargauer Zeitung»: «Sie verfügen über wenig bis gar keine zweite Säule und leben oft von der AHV». Sei diese nicht existenzsichernd, benötigten sie Ergänzungsleistungen.

jw