Und so ein Spannungsfeld war bekanntlich auch die Situation rund um die Mastjager im Herbst 2018. Dies betonten Anicom-Regionalleiter Beat Schmidiger und Regionalausschuss-Präsidentin Tanja Müller, Bäuerin aus Ebersecken, vergangenen Dienstag in Schenkon anlässlich der Tagung vor versammelter Kundschaft. Der Markt, sagte Beat Schmidiger, verändere sich laufend. Was morgens um 6 Uhr noch richtig sei, könne am Abend schon ganz anders aussehen. Umso mehr freut es ihn, dass die Branche das Vollspaltenverbot, in Kraft seit September 2018, gut gemeistert hat. Man habe frühzeitig und proaktiv zusammen mit den Züchtern nach Lösungen gesucht. Solche Gespräche seien nicht immer einfach. Unter dem Strich schätzten die Landwirte aber diesen Austausch und die Aussensicht, so die Erfahrung von Schmidiger und seinem Team.

Ausführlicher Artikel in der BauernZeitung Zenralschweiz und Aargau vom 7. Dezember.

aem