Interessierte Züchter, vor allem aus den Kantonen St. Gallen, Thurgau, Zürich und Appenzell fanden sich am Abend vor Auffahrt auf dem Hof von Hans-Jörg und Monika Meier in Hohfirst Waldkirch ein. Bei einer Bilderbuchaussicht über die Voralpine Hügelzone und das Alpsteinmassiv wurden die Apérohäppchen genossen: Appenzeller Käse von mild, edel, kräftig bis extra würzig, wie er in der Schaukäserei Stein AR hergestellt wird. Dort wird auch die Milch von den rund 50 Kühen vom Hof Meihowa (Meier, Hohfirst, Waldkirch SG) abgeholt zum Verkäsen.

Offene Stalltüren

Für den Anlass waren die Tiere im Laufstall ausnahmsweise im Fressgitter eingesperrt. Mit dem Tierkatalog in der Hand begutachteten und bestaunten die Besucher die Hochleistungskühe. Schon vor dreissig Jahren habe sein Vater gesagt: «Sag Du, welchen Stier wir zur Besamung nehmen sollen, denn das wird Deine Zukunft», erzählte Hans-Jörg Meier bei der Betriebsvorstellung. Dabei habe er nie auf die Kosten schauen müssen. So wurde der Grundstein gelegt für die heutigen Zuchterfolge im Betrieb, den er 2002 von den Eltern übernehmen konnte. In der Zucht, die immer komplizierter wurde, lässt er sich inzwischen beraten durch Andy Kocher, Zuchtberater von Braunvieh Schweiz.

«Achten wir auch auf Familiensignale!»

Parallel zur Weiterentwicklung der Tierzucht lief die technische Entwicklung mit Melkroboter, Futtermischer, Milchtaxi und der Photovoltaikanlage mit 110 kWh. «Bei der Betriebsvorstellung wäre zuerst meine Frau vorgekommen, denn sie ist das Wichtigste. Sie hält mir den Rücken frei, wenn ich anders zu tun habe», sagte Meier. «Wir haben gelernt Kuhsignale zu verstehen, achten wir doch auch auf Familiensignale. Beachten wir was diese für Bedürfnisse hat!», ermunterte er die Besucher.

Trudi Krieg

Betriebsspiegel

Familie/ Betrieb: Hans-Jörg und Monika Meier-Keller mit Leonie, Janno und Flavia. Hans und Käthy Meier-Pfister
Lage: 800 m. ü. M., Voralpine Hügelzone
Betriebsgrösse: 38 ha LN, Naturwiesen, 1,5 ha Mais, 2,2 ha Wald
Tierbestand: 50 Kühe, 50 Aufzuchtrinder und Kälber
Leistungsdaten: 9176 kg Milch, 3.88% Fett, 3.55% Eiweiss, 136 Tage Serviceperiode, 99 Zellzahl, 28'956 kg Lebensleistung
Zuchtziel: Nutzungsdauer erhöhen, Nutz- und Zuchtvieh verkaufen, Leistungs-, Exterieur- und Fitnessniveau mindestens halten
Fütterung: Weide oder Eingrasen (RAUS), Mischung mit Heu, Emd, Luzerne 1. Schnitt, Maispflanzenpellets, Kartoffeln, Ergänzungsfütterung am Melkroboter
Aufstallungssystem: Laufstall, Melkroboter, Greenstall mit Strohmatraze, Laufflächen: Roste und Entmistungsroboter
Milchverwertung: Appenzeller Schaukäserei, Stein AR
Arbeitskräfte: Betriebsleiter und Lehrling, Monika Meier-Keller und Hans Meier in Teilzeit
Besonderes: Photovoltaikanlage (110kwp)