Es ist einfach verschwunden, das anderhalb Jahre alte und 500 Kilo schwere Galloway-Rind. «Jemand muss das Tier im Sommer von unserer Koppel gestohlen haben», sagt die Besitzerin gegenüber der «Lausitzer Rundschau». Eine ausgedehnte Suche nach dem Tier, das einen Wert von 2500 Euro (2820 CHF) hat, bleibt erfolglos.

Dann findet ein Nachbar Anfang November auf seiner Wiese einen abgetrennten Tierschädel. Ein auffälliges, sternenförmiges Merkmal auf dem Schädel lässt laut Bericht auf einen enormen Schlag deuten. Ein ihm bekannter Jäger bestätigt ihm, dass der Schädel sehr wahrscheinlich zum verschwundenen Rind passe.

Die Landwirtin bittet ihren Nachbarn, den Schädel von der Wiese zu holen. Doch als er das einen Tag später tun will, ist der Schädel weg.

«Ein komischer Zufall. Gerade dann, als er entdeckt wird und wir ihn holen wollten», sagt die Rinderhalterin gegenüber der Zeitung. Sie erstattet Anzeige bei der Polizei gegen Unbekannt und setzt eine Belohnung von 1500 Euro (1690 CHF) für Hinweise aus.

jw