Bauernzeitung | Logo | Home
Schweiz-International
Publiziert: 16.05.2018 / 17:01
Richtpreis für A-Milch bleibt stabil

Der Richtpreis für industriell verarbeitete Molkereimilch für das A-Segment bleibt im dritten Quartal 2018 unverändert bei 68 Rp. pro kg. Dies teilt die Branchenorganisation Milch (BOM) am Mittwochabend mit.

Der Vorstand hat sich vor dem Entscheid über die aktuelle Situation im Schweizer und internationalen Milchmarkt diskutiert, wie es in einem Communiqué heisst. Dabei habe er festgestellt, dass die steigenden Milchmengen in der Schweiz und in Europa in den vergangenen Monaten einen erhöhten Druck im Milchmarkt erzeugt hätten. Zudem seien die realisierten Preise etwas gesunken.

Zeichen für Stabilität

«Da aber in den Monaten März und April Zeichen für eine Trendwende zu erkennen waren und vor allem in der Währungssituation eine deutliche Entspannung spürbar ist», habe der Vorstand beschlossen, den Richtpreis zu belassen. Er will mit diesem Entscheid auch «ein Zeichen für Stabilität» setzen.

jw

Fonds und Mehrwertstrategie

Der Vorstand hat sich zudem darüber informieren lassen, welche Fortschritte beim Aufbau der beiden auf den 1.1.2019 startenden Fonds in den letzten Monaten erzielt worden sind. Der «Fonds Rohstoffverbilligung für die Nahrungsmittelindustrie» wird das heutige Schoggigesetz ersetzen. Der «Fonds Regulierung» wird bei temporären Überschüssen aktiv. Derzeit beschäftigen sich vier Arbeitsgruppen parallel an unterschiedlichen Themen zum Aufbau der beiden Fonds. Man sei dabei auf Kurs, heisst es.

Im Rahmen der 2015 gestarteten Mehrwertstrategie für Schweizer Milch hat sich der Vorstand über den aktuellen Stand der Arbeiten informieren lassen. Als dringlichste Aufgabe erachtet er die Erarbeitung eines einheitlichen Grundstandards für nachhaltige Schweizer Milch. Er wird voraussichtlich Ende August über die Definition eines solchen entscheiden.

pd/jw

Ähnliche Artikel

Richtpreis für A-Milch bleibt stabil

Der Richtpreis für industriell verarbeitete Molkereimilch für das A-Segment bleibt im dritten Quartal 2018 unverändert bei 68 Rp. pro kg. Dies teilt die Branchenorganisation Milch (BOM) am Mittwochabend mit.

16.05.2018

Richtpreis bleibt unverändert bei 68 Rappen

Die Branchenorganisation Milch (BOM) belässt den Richtpreis für A-Milch bei 68 Rappen pro Kilo.

21.02.2018

Ihr Beitrag wird überprüft. Beleidigende, rassistische, nicht in Schriftsprache verfasste oder nicht sachbezogene Beiträge werden gelöscht.