Die Arbeitsgruppe Siloballenfolien-Recycling traf sich diese Woche auf Einladung des Schweizer Bauernverbands (SBV) in erweiterter Formation, um ein Konzept zur Steigerung der Recycling-Rate von Siloballenfolie zu besprechen. Ziel des gemeinsamen Engagements sei es, «die Recyclingrate für gebrauchte Siloballen in den kommenden fünf Jahren substantiell zu erhöhen», teilt der SBV mit.

Die Arbeitsgruppe - bestehend aus Folienimporteuren, Lohnunternehmern, Logistikern, Landwirten und Recyclern - diskutierte verschiedene Varianten. Neben einer Sensibilisierungskampagne, die auf das freiwillige Mitwirken aller Akteure abzielt, wurde auch ein vorgezogener Recyclingbeitrag diskutiert. Dieser werde aber erst dann eingeführt, wenn die freiwilligen Anstrengungen nicht zum Ziel führten, heisst es weiter.

jw