Liliane Wydler steht auf dem Pferdepaddock des Kinderabenteuerhofs und führt konzentriert einen ihrer Isländer über verschiedene Hindernisse: Ein riesiger Ball, den das Tier mit der Nüster vorwärtsschieben muss, eine Wippe, die er überquert und ein kleiner Tisch, den er erklimmt. Wydler ist zufrieden mit der Leistung ihres Pferdes – Lachfältchen bilden sich in ihren Augenwinkeln. Man sieht ihr die Liebe zu Pferden förmlich an.

Pferde spüren lernen

«Der Kinderabenteuerhof ist ein Traum, den meine Familie und ich umgesetzt haben», erzählt ­Liliane Wydler. Hier gibt sie Reit- stunden und Kurse für Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren – auf ihre ganz eigene Weise. «Es geht mir nicht nur darum, dass die Kinder reiten lernen. Das Kennenlernen des Pferdes als Lebewesen, mit all seinen charakter- und artbedingten Eigenschaften, steht für mich im Vordergrund.» Pferde sollen nicht als Turngeräte wahrgenommen werden. «Die Kinder, die bei mir im Unterricht sind, steigen deshalb nicht nur für 60 Minuten aufs Pferd, sondern sie helfen auch im Stall und bei der Pferdepflege.» Bei vier Pferden, zwei Ponys und etwa zehn Kindern pro Gruppe müssen sich die Kleinen abwechseln. «Mal wird geritten, mal geführt», so Wydler. Die gelernte Gärtnerin bietet zudem Einzelstunden im therapeutischen Reiten für Kinder mit verschiedenen psychischen und physischen Problemen an.

Hühner im Kindergarten

Dass ihre Arbeit Früchte trägt, merkt sie – nebst der Zufriedenheit der Kinder – auch anhand der positiven Rückmeldungen der Eltern. «Wenn Mütter oder Väter ihre Kinder abholen, bleiben sie manchmal noch länger als nötig auf dem Hof, um mit mir zu reden oder selbst bei den Tieren zu sein», berichtet Wydler lächelnd. Obwohl Wydler diplomierte Reitpädagogin ist, hat sie noch nicht lange mit Pferden zu tun. Aufgewachsen ist sie in Mettmenstetten ZH – ohne Pferde.

...

Lara Aebi

 

Wie Liliane Wydler trotzdem zur diplomierten Reitpädagogin wurde, lesen Sie in der Zentralschweizer Ausgabe der BauernZeitung vom 22. Juni.

Lernen Sie  die BauernZeitung jetzt 4 Wochen kostenlos kennen und gewinnen Sie einen Reisegutschein im Wert von 3000 CHF.