Sie üben ihren Beruf mit Herzblut aus. Aber anders als viele Berufskollegen arbeiten Meisterlandwirt Hans Jörg Haller und seine Frau Annegret nicht auf eigene Rechnung, sondern leiten seit zehn Jahren den kantonalen Landwirtschaftsbetrieb Liebegg. Dieser gehört zum Landwirtschaftlichen und hauswirtschaftlichen Bildungszentrum und wird als praktischer Ausbildungs- und Versuchsbetrieb geführt.

«Wann regnet es endlich wieder einmal?», sorgten sich wochenlang alle, die mit Tieren und der Natur zu tun haben. Nun ist der Regen gekommen. Doch die Sorgenfalten auf Hans Jörg Hallers Stirn sind nicht verschwunden.Mit einer Handbewegung deutet er auf die Weiden im lieblichen Tälchen, das seinen Namen vom nahen Schloss Liebegg hat: «Seit dem Frühling hat es viel zu wenig Niederschlag gegeben. Es wird längere Zeit und noch viel Regen brauchen, bis sich die Kulturen erholt haben.» Zwar geht das Vieh am Morgen auf die Weiden. Doch das schüttere Gras macht sie nicht satt. «Für unsere Tiere mussten wir schon bisher jedes Jahr Futter zukaufen. Aber dass es schon mitten im Sommer knapp wird, das hat es noch nie gegeben!»

...

Erika Lüscher

 

Mehr zum Ehepaar Haller lesen Sie in der Zentralschweizer BauernZeitung vom 31. August.

Lernen Sie die BauernZeitung jetzt 4 Wochen kostenlos kennen und gewinnen Sie einen Reisegutschein im Wert von 3000 CHF.