«Ich sagte zu meinen beiden Söhnen immer, sobald ihr in der Rekrutenschule seid, gehe ich wieder z’Alp», so die Schwyzerin Lucia Steiner, die vor 25 Jahren bereits einige Sommer auf Urner Alpen gearbeitet hat. Mit der Übernahme der Alp Gehren unterhalb des Wildspitzes erfüllte sie sich im vergangenen Jahr diesen Wunsch.

Der Traum einer Alp

Die auf 1‘271 m. ü. M. liegende Alp gehört der Genossame Steinen. Um die 60 Stück Rindvieh können jeweils gesömmert werden. Dazu weiden auch die 15 Ziegen von Lucia Steiner und ihrem Partner Josef Lindauer auf der «Gehren». Die Milch von diesen verkäst die Älplerin zu verschiedenen Spezialitäten, welche sie direkt verkauft. Schon seit einigen Jahren schaute sich die gebürtige Ingenbohlerin nach einer geeigneten Alp um. «Für mich war es immer klar, dass ich eine Alp mit Gästebewirtung übernehmen möchte.» Das Bewirten von Gästen liebte die Bauerntochter schon immer. Neben ihren Einsätzen im Marktstübli-Team der Viehvermarktungshalle Rothenthurm arbeitete sie in den vergangenen Jahren auch immer im Service. Von dieser Erfahrung kann sie nun profitieren.

...

Reto Betschart

 

Mehr über Lucia Steiner lesen Sie in der Zentralschweizer-Ausgabe der BauernZeitung vom 20. Juli.

Lernen Sie die BauernZeitung jetzt 4 Wochen kostenlos kennen und gewinnen Sie einen Reisegutschein im Wert von 3000 CHF.