Nach den durch Frost dezimierten Erntemengen im letzten Jahr, dürfe heuer mit Äpfeln und Birnen in grossen Mengen gerechnet werden. Gemäss Ernteschätzung des SOV liegen die Erntemengen bei den Tafeläpfeln mit 117'000 Tonnen rund 30 % und bei den Mostäpfeln mit 11'600 Tonnen zirka 83 % über dem Durchschnitt der letzten vier Jahre.

Beliebteste Obstart zurück auf dem Markt

Gerade beginnt in der Schweiz wieder die Ernte der Äpfel und Birnen und sind somit wieder in den Läden erhältlich. In den nächsten Wochen wird das Sortiment wachsen und der inländische Apfel, die unter Schweizern beliebteste Obstart, ist wieder im Sortiment.

Einen Mehraufwand müssen die Produzenten aufgrund der aktuellen Trockenheit betreiben: Es braucht eine Bewässerung der Kulturen. Das dadurch die Erntemenge beeinflusst wird, kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Grosse Ernte willkommen

Für frische Äpfel und Birnen bestehe momentan eine gute Marktnachfrage, da die Lager wegen der kleineren letztjährigen Ernte viel früher als üblich leer waren. Die gesamte Obstbranche freue sich dementsprechend über die grosse Ernte. Zudem verspricht der SOV, die nötigen Massnahmen zu treffen, um die Ernte optimal vermarkten zu können.

dmo/pd