Nicht jeder Verbandspräsident einer Rindviehrasse könne von sich behaupten, dass während seiner Amtszeit die Anzahl Herdebuchtiere um fast 50 Prozent angestiegen sei. «Felix Honegger, der Präsident des Original Braunviehzuchtverbandes, hat diesen Leistungsausweis», schreibt der Verband in einer Mitteilung zu Honeggers Rücktritt. An der Generalversammlung vom 8. Februar 2019 wird sein Nachfolger gewählt.

Joba 2016 als Höhepunkt

Honegger hinterlasse einen sehr gut aufgestellten Verband: Der Vorstand sei in den vergangenen Jahren stark verjüngt worden und mit Tamara Bieri durfte er letzten Sommer eine neue Geschäftsführerin anstellen. Ein Höhepunkt von Felix Honeggers Amtszeit sei die Joba 2016 gewesen. Er amtete an der Ausstellung als OK-Präsident und holte sich mit seiner Rino-Tocher Riva den Miss Joba-Titel.

jw