Die Stelle des Dienststellenleiters wurde im Herbst 2018 öffentlich ausgeschrieben. Nach einem mehrstufigen Verfahren schlug Departementsvorsteher Robert Küng dem Regierungsrat Hans Dieter Hess zur Wahl vor.

Involviert bei Agroscope

Hans Dieter Hess (52) ist seit 2005 für die Forschungsanstalt Agroscope tätig, aktuell als Mitglied der  Geschäftsleitung und als Leiter des strategischen Forschungsbereiches "Produktionssysteme Tiere und Tiergesundheit". Der studierte Agronom erwarb das Doktorat und ein "Post-Doc" an der ETH Zürich und am internationalen Zentrum für tropische Landwirtschaft (CIAT) in Cali (Kolumbien).

Hans Dieter Hess geniesst grosses Vertrauen

"Wir sind überzeugt, dass wir mit Hans Dieter Hess einen versierten Führungsfachmann für die Dienststelle Landwirtschaft und Wald gefunden haben", sagt Regierungspräsident Robert Küng.

Neben seiner Tätigkeit in der Forschung bringt Hans Dieter Hess eine vielseitige Berufs- und Führungserfahrung mit. Er ist  Verantwortlicher für den Agroscope-Standort Posieux und führt rund 85 Mitarbeitende. Er wird die Leitung der Dienststelle Landwirtschaft und Wald (lawa) per 1. Mai 2019 übernehmen.

pd