Gemäss einer Meldung der Kantonspolizei St.Gallen ist in Ermenswil SG Gülle in den Lattenbach gelangt. Nach ersten Erkenntnissen sei diese beim Ableiten vom Güllekasten in die Wiese ausgelaufen, in den Boden versickert und anschliessend in den Lattenbach geflossen. Betroffen sei auch das nahegelegene Naturschutzgebiet gewesen, weswegen die Feuerwehr Rapperswil-Jona ausrücken musste. Diese habe die Gülle abpumpen müssen, nachdem sie das verschmutzte Wasser im Naturschutzgebiet angestaut hätten. Anschliessend sei das Gebiet mit sauberem Wasser gespült worden. Ebenfalls vor Ort gewesen seien die Kantonspolizei St.Gallen sowie Vertreter des Umweltschadendienstes des Kanton St.Gallen.

Um die Wasserqualität zu überprüfen, wurden gemäss der Polizeimeldung Proben genommen. Eine Trinkwasserfassung habe abgeschaltet werden müssen. Welcher Schaden an der Umwelt durch dieses Unglück entstanden ist, werde noch untersucht.

pd