Am Mittwoch, 10. Januar 2024, wurde im Rahmen des Züchterabends die Herdbook-Awards von Mutterkuh Schweiz vergeben. «Der Herdbook-Award soll verdienstvolle Züchter motivieren», schreibt Mutterkuh Schweiz.

Langlebig und wirtschaftlich

Er wird für Tiere vergeben, die im Fleischrinderherdebuch (FLHB) eingetragen sind und eine besondere Dauerleistung erzielen. Das sind langlebige, wirtschaftliche Kühe, die jährlich abkalben und deren Kälber gute Zuwachsleistungen erzielen. Sie müssen zudem im Exterieur die Anforderungen an eine Stierenmutter erfüllen.

Die Stiere müssen Anforderungen bezüglich ihres Exterieurs (Elitestiere) und der Schlachtleistungen der Nachkommen erfüllen sowie mindestens neun Jahre alt sein.

Bei den Kühen wird die Auszeichnung an die Besitzer der Kühe verliehen, bei den Stieren geht die Auszeichnung an den Züchter.

72 Kühe und 19 Stiere

72 Kühe und 19 Stiere aus der ganzen Schweiz erfüllen im Herdebuchjahr 2023 die Kriterien für den Herdbook-Award und haben bis anhin noch keine Plakette erhalten. Jede Kuh und jeder Stier kann den Gold- respektive den Silber-Award nur je einmal gewinnen.

Die Kühe gehören zu den Rassen Angus, Aubrac, Original Braunvieh, Charolais, Dexter, Galloway, Hereford, Highland Cattle, Limousin, Luing, Piemontese, Salers, Simmental und Tux-Zillertaler.

Die Stiere gehören zu den Rassen Angus, Dexter, Galloway, Highland Cattle, Limousin sowie Simmental.

[IMG 2]

Zwischen 12 und 17 Jahre alt

Die beste Kuh und der beste Stier jeder Rasse werden mit dem Herdbook-Award Gold ausgezeichnet, alle anderen erhalten den Silber-Award. Die 2023 ausgezeichneten Kühe sind zwischen 12 und 17 Jahren alt.

Die Summe des Absetzgewichtes der Kälber pro Kuh beläuft sich auf bis zu 5267 Kilogramm.

Zur Liste der ausgezeichneten Kühe

Zur Liste der ausgezeichneten Stiere