Ramon Schweingruber ist schon etwas nervös. Am Freitag haben sein Team: Benjamin, Pascal, Florian und Paul den Traktor auf einen Anhänger verladen, diesen hinten am Jeep angehängt und sind mit ihm nach Zimmerwald BE gefahren. Gefolgt von einem zweiten Fahrzeug mit dem Wohnwagen für das ganze Team sowie Freunde und Familie.

Freunde und Familie sind mit dabei

Im Video stellt sich das Team Benjamin Scheuner, Florian Bächler und Pascal Raemy kurz vor:

#YT0#

Bis jetzt, das heisst an den letzten vier Pullings an denen «Blue Beast» teilgenommen hat in Develier JU, Iselisberg TG und Tranchepied VD, ist immer Ramon Schweingruber gefahren. Dies wohl, weil er die meisten elektronischen und mechanischen Feinarbeiten selber eingerichtet hat. Das Ziel wäre es aber schon, dass irgendwann auch die Teamkollegen einmal hinters Steuer sitzen könnten.

Vor der Teilnahme am Samstamstag am Cup des Tractor Pulling Zimmerwald ist Ramon Schweingruber schon etwas nervös.

[IMG 4]

Technische Abnahme

Bevor der Sporttraktor auf die Zugbahn und vor den Bremswagen darf, muss er aber noch durch die technische Abnahme. Dort wird als erstes das Gewicht des Traktors gemessen. 3,5 Tonnen darf er wiegen bei der 3,5-Tonnen-Sportklasse. Mit zum Gesamtgewicht zählt auch das Gewicht des Fahrers.

[IMG 5]

«Blue Beast» und sein Fahrer wiegen zusammen genau 3500 Kilo. Die Höhe des Zugpendels ist auch ein wichtiges Kriterium für die Teilnahme am Wettbewerb. Es muss auf den Milimeter genau gleich sein bei allen Teilnehmer. Ist das Zugpendel zu hoch, dann hebt es den Bremswagen ein bischen höher und es wirkt nicht mehr gleichviel Bremskraft auf den Boden.

Vor dem Start überprüft das Team von «Blue Beast» noch mehrmals den Luftdruck in den Pneus. Denn von der Sonneneinstrahlung wird die Luft im Pneu warm und dehnt sich somit aus. Das hat zur Folge, dass das Zugpendel höher ist. Und das darf nicht passieren. Ansonsten könnte das Fahrzeug disqualifiziert werden. Immer wieder kontrollieren und bei Bedarf Luft ablassen ist hier also die Lösung.

Blue Beast ist heiss

Und dann gehts los. Endlich darf «Blue Beast» an den Start und gegen die anderen 3,5-Tonnen-Sporttraktoren antreten. Welcher von ihnen hat am meisten Zugkraft und kann den Bremswagen bis zum «Full Pull» 100 Meter weit ziehen? Diejenigen Traktoren die es bis zum «Full Pull» gebracht haben, machen anschliessend im Stechen die definitive Rangfolge untereinander aus.

[IMG 6]

«Blue Beast» hats also geschaft und beim ersten Versuch bereits die 100-Meter-Marke erreicht. Somit durfte er ins Stechen. Dort schaffte er es schlussendlich auf den 6. Rang. In Zimmerwald ist die Konkurrenz für «Blue Beast» grösser, als an den bisherigen Pullings. Sogar aus Deutschland und Holland kamen Pullertraktoren angereist.

Am Sonntag folgt dann noch die Teilnahme an der Schweizermeisterschaft. Das heisst, es treten nochmals die selben Konkurrenten gegeneinander an. Jedoch zählen dort die Punkte für die Gesamtwertung der Schweizermeisterschaft. Von jedem Pulling in der Schweiz fliessen dort die Punktzahlen zusammen und ende Saison ist klar, wer Schweizer Meister im Tractor Pulling ist.

Jasmine Baumann