Wie die Nahrungsmittelbilanz des statistischen Dienstes des Bauernverbandes (Agristat) zeigt, ist die Produktion von pflanzlichen Lebensmitteln im letzten Jahr rund 19 Prozent angestiegen. Im Jahr 2017 haben die Bauern überdurchschnittliche viel Gemüse und Getreide produziert. Beim Getreide liegt die Produktionsmenge 10 Prozent über dem Durchschnitt der letzten 10 Jahre. Es wurde gar 20 Prozent mehr Getreide produziert, wie im Vorjahr. Das Jahr 2016 war allerdings ein ausgesprochen schlechtes Getreidejahr, so die Statistik. Beim Gemüse zeigen die Zahlen eine Zunahme von rund 8 Prozent.

Mehr Eier und Geflügel

Auch die Eier- und Geflügelproduktion hat zugenommen, diese ist seit 10 Jahren stetig am steigen. Im Erfassungszeitraum vom 2007-2017 betrug die Zunahme 1-6 Prozent. Anders sieht es bei den Früchten aus. So produzierten die Obstbauern rund 40 Prozent weniger Früchte als durchschnittlich in den letzten 10 Jahre. Mit ein Grund für schlechte Erträge war der Forst Ende April. Die geringen Mengen wirkten sich auch auf die Alkoholproduktion aus, welche von der Obstproduktion abhängig ist. Es wurde rund 22 Prozent weniger Alkohol produziert, verglichen mit dem Mittelwert der letzten zehn Jahre.

asa