So seien per 30.11.2018 rund 4750 Tonnen Bio-Äpfel eingelagert. Der angestrebte Ziellagerbestand wurde um etwa fünf Prozent überschritten, was in einem starken Erntejahr wie 2018 jedoch ein einigermassen zielgenauer Endbestand sei, heisst es in einer Mitteilung von Swiss Cofel und Bio Suisse.

Letztes Jahr weniger gelagert

2017 betrug die Lagerreduktion im November rund 360 Tonnen. Somit wurden die Lager in 2018 um rund 35 Tonnen weniger reduziert als im gleichen Zeitraum des Jahres 2017.  

Auch dieser Wert sei in einem Erntejahr wie 2018 als positiv anzusehen, da davon ausgegangen werden kann, dass die Abverkäufe im Handelskanal unter anderem durch private Gärten und Direktvermarktung reduziert worden sei.

Die Bio-Birnen gut verkauft

Erfreut sei man über die Abverkäufe an Bio-Tafelbirnen im Oktober 2018. Mit rund 135 Tonnen Abverkäufen wurden bereits im Oktober 16 Prozent des gesamten Lagerbestandes verkauft, heisst es in der Mitteilung.

Die meistverkauften Sorten waren dabei Gute Louise mit rund 63 Tonnen und Conférence mit 34 Tonnen abverkaufter Ware. Per Ende November liegen somit gesamthaft noch rund 683 Tonnen Bio-Birnen in den Lagern. 

asa