Josef Moosbrugger stammt aus Dornbirn im Vorarlberg, bewirtschaftet dort mit seiner Familie einen Ackerbau- und Milchwirtschaftsbetrieb. Seit 1999 präsidiert er die Landwirtschaftskammer Vorarlberg. Als grosse Herausforderung definiert Moosbrugger die Verhandlungen über die kommende EU-Finanzplanungsperiode 2021 bis 2027. "Wir kämpfen in den nächsten Monaten darum, dass trotz Brexit und Druck aufs EU-Budget unsere Bäuerinnen und Bauern ihre Leistungen für die Gesellschaft im selben Ausmass weiter erbringen können wie bisher", sagte Moosbrugger gemäss Mitteilung. Kürzungen des Agrarbudgets seien die völlig falsche Antwort.

Eine weitere riesige Herausforderung sieht Moosbrugger im Klimawandel. Die Landwirtschaft sei einerseits Leidtragende, andererseits könne sie beim Ausstieg aus dem fossilen Zeitalter nachwachsende Alternativen anbieten.

Als weitere Schwerpunkte seiner Arbeit nennt Moosbrugger den Abbau von übermässiger Bürokratie und die Umsetzung des Regierungsübereinkommens bei der Herkunftskennzeichnung von Speisen in der Gemeinschaftsverpflegung.

lid