#YT0#

«Mit dieser Solidarität und Grosszügigkeit haben wir nie und nimmer gerechnet», sagt der 82-jährige Künstler Alfons Bürgler laut einer Medienmitteilung. Er ist einer der Initianten der Kunstauktion zugunsten der Hornkuh-Initiative. «Wir spekulierten ursprünglich mit maximal 150 Werken, die uns Schweizer Künstlerinnen und Künstler zur Verfügung stellen.» Jetzt lagern bereits 100 mehr in den Räumlichkeiten des Kulturklosters Altdorf.

Online versteigert

Die ungewöhnliche Auktion startet am Ostersonntag, 1. April. Ab 10 Uhr können die Gemälde, Skulpturen und Objekte auf www.ighornkuh-uri.ch online ersteigert werden. Die Auktion dauert bis am 20. April. Der Erlös werde vollumfänglich für die Hornkuh-Initiative eingesetzt, schreiben die Initianten.

«Und ist nach dem Volksbegehren noch Geld übrig, fliesst dieses in einen Fond zur Erhaltung und Förderung für Hornkühe und -Ziegen», sagt Bergbäuerin Priska Welti, die dem Verein IG Hornkuh Uri als Präsidentin vorsteht.

Auch ausgestellt

Der Startpreis jedes Werkes betrage lediglich 30 Prozent des offiziellen Galeriepreises, heisst es in der Mitteilung weiter. Vom Freitag, 27. April bis am Sonntag, 29. April sind alle Kunstwerke im Kulturkloster Altdorf ausgestellt. Ersteigerte Werke können dort abgeholt werden. Am Sonntag, 29. April werden dort die nicht verkauften Kunstobjekte «live» versteigert.

pd/jw