Tränkekälber: AA Tränker gelten ab dem 19. März weiterhin Fr. 10.20 und A-Tränker  Fr. 4.10. An der Telefonkonferenz konnte kein Beschluss gefasst werden für eine Preisänderung für die Woche 11/2018, heisst es von Seiten Proviande. Die Nachfrage ist weiterhin sehr gut bei knappem Angebot.

Bankkälber: 370 Tonnen Kalbfleisch wurden eingefroren, was den Markt abräumte. Es gilt weiterhin ein unveränderter Preis von  Fr. 13.30 pro kg SG für mittelfleischige Kälber. Die Marktsituation ist freundlich. Es hat ein normales Angebot bei einer guten Nachfrage im QM Bereich, aber es hat ein leichtes Überangebot bei den IPS Kälbern. Sie werden in den QM Kanal zum IPS Preis verkauft.

Schafe und Lämmer: Lämmer sind sehr gesucht auf Ostern hin. Der Preis für T3-Lämmer liegt unverändert bei Fr. Fr. 11.10 pro kg SG. Provinde beantragt den Import von 1600 Tonnen Lammfleisch.

Schlachtschweine: Der Preis bleibt noch bei Fr. 3.60 pro kg SG. Bei allen Kategorien und Labeln verlaufen Angebot und Nachfrage nach Plan.

Jager:  Die Nachfrage lässt etwas nach. Der Basispreis bleibt unverändert bei Fr. 7.40 pro kg lebend ab Stall für 20 kg schwere Jager.

Bankvieh: Aktueller QM Basispreis: Fr. 8.40 pro kg SG und dieser wird auch bezahlt. Generell hat es weniger Angebote und eine gute Nachfrage, sowohl bei den QM und IPS-Munis. IPS Rinder sind auch gefragt, aber nicht so gut wie die IPS-Muni. An der heutigen Sitzung Verwaltungsrat Proviande wurden 475  Tonnen Rindsnierstücke zum Import beantragt.  

Verarbeitungsvieh: Der Kuhmarkt läuft flüssig, das Angebot an Kühen ist rückläufig. In der Woche 11 sind auf den 14 überwachten öffentlichen Märkten 815 Kühe (VK) angemeldet, 250 weniger als vor einem Jahr. An der heutigen Sitzung Verwaltungsrat Proviande wurden 1200  Tonnen Kühe in Hälften zum Import beantragt. Auf den öffentlichen Märkten wurden die Wochenpreise kräftig übersteigert.

Hans Rüssli