Die Behörde erklärt sich den Einbruch beim beruflichen Nachwuchs nicht zuletzt mit den hohen finanziellen Hürden beim Erwerb eines landwirtschaftlichen Betriebs. Gleichzeitig lassen der fortschreitende Strukturwandel und das damit verbundene Grössenwachstum der verbleibenden Höfe den Bedarf für neue Betriebsleiter tendenziell sinken.

Im Durchschnitt 57 Jahre alt

Die Überalterung der dänischen Landwirtschaft wird von den Statistikern dennoch als problematisch gewertet. Besondere Dramatik erhält diese Entwicklung noch durch den weiter wachsenden Anteil an alten aktiven Landwirte. Der Statistikbehörde zufolge waren 2017 fast 24% aller dänischen Bauern zwischen 60 und 69 Jahre alt; weitere 16% der Betriebsleiter waren sogar älter als 70 Jahre. Der Anteil dieser beiden Altersgruppen hat damit zwischen 2007 und 2017 um 8 Prozentpunkte auf fast 40% zugelegt. Das Durchschnittsalter der selbstständigen Landwirte in Dänemark gibt das Amt aktuell mit 57 Jahren an.

Häufig nur angestellt

Die Statistikbehörde weist allerdings darauf hin, dass in der dänischen Landwirtschaft deutlich mehr junge Landwirte arbeiten, als aus der Statistik zu den Selbstständigen hervorgeht. Die Jüngeren seien jedoch häufig nur angestellte Mitarbeiter oder Teilhaber an Unternehmen, die von älteren Landwirten geführt würden.

AgE