Auf einem Golfplatz in Hildisrieden LU hat die zentrale Käsevermarktungsorganisation SCM am Freitagmorgen ihre Generalversammlung abgehalten. Diese etwas abwegige Wahl der Location passte aber nicht schlecht zu den Ausführungen von Präsident Lorenz Hirt. Er forderte nämlich mehr Weltläufigkeit des Schweizer Käseschaffens.

Kurzlebige "Explosion" der Exporte

"Wir können uns keinen Stillstand leisten, da auch die anderen Staaten, allen voran die EU, weitere Freihandelsabkommen unterzeichnen", so Hirt. Er kritisierte deshalb den Entscheid des Nationalrats, der mit der Rückweisung der Gesamtschau Anfang Woche eine Auftrennung von Agrar- und Freihandelspolitik beschlossen hat.

Die schon heute gegenüber der EU liberalisierte Käsebranche hätte ein hohes Interesse an weiteren Schritten beim Freihandel, betonte Hirt, schon heute würden bekanntlich 40% des Käses und 25% der gesamten Milch exportiert. Als Beispiel für Erfolge mit der Handelsliberalisierung nannte er das Abkommen mit Südkorea, das zu einer "Explosion" der Exportmenge von 0 auf 1500t Schweizer Käse geführt habe.

Nachdem auch die EU mit einem etwas besseren Abkommen nachgezogen habe, sei die Ausfuhr allerdings sofort wieder auf 200t zusammengesackt. Dies spricht zwar nicht unbedingt für ein Mercosur-Abkommen im Windschatten der EU, aber auf diese Frage ging Hirt nicht ein.

Warnung vor nachhaltigem Babybel

Der SCM-Präsident räumte gleichzeitig ein, dass der Bundesrat die Gesamtschau "zugegebenermassen in einzelnen Passagen ungeschickt bis übermässig provokativ" formuliert habe. Das Papier decke sich aber grösstensteils mit den Strategien der Milchbranche.

Diese basieren auf dem Mehrwert von Schweizer Milch aufgrund höherer Nachhaltigkeit und Tierwohl, so Hirt. Allerdings müssten wir hier aufpassen, hier nicht überholt zu werden. Auch das Ausland schlafe nicht. Hirt erwähnte die französische Bel Group. Diese rücke nachhaltige Themen wie Weidehaltung weiter in den Vordergrund. "Der Gummikäse in Wachshülle wird also in Zukunft aus nachhaltiger Milch produziert und soll auch entsprechend ausgelobt werden", warnte Hirt mit Verweis auf den Industriekäse Babybel.

akr