Die aktuelle Leserschaftsstudie Mach Basic der Wemf AG für Werbemarktforschung zeitigt ein positives Resultat für die Produkte der Schweizer Agrarmedien AG. Sowohl die BauernZeitung wie auch unser Fachmagazin “die grüne” konnten ihre Leserschaft im zweiten Halbjahr gegenüber der Vorjahresperiode klar erhöhen.

Die BauernZeitung konnte ihre Reichweite auf 170’000 Leserinnen und Leser erweitern.Dies entspricht einer Zunahme um 3,7%. Noch besser fiel das Ergebnis für das im vergangenen Winter neu lancierte Fachmagazin «die grüne» aus. Diese konnte ihre Leserschaft um 8,1% auf 67'000 erhöhen. Erfreulicherweise schlug sich die Ausweitung der Reichweite auch in den Verkaufszahlen positiv nieder, beide Titel konnten gemäss den jüngsten Zahlen der Wemf auch die verkaufte Auflage steigern.

Umso positiver ist die Entwicklung, weil parallel dazu laut einem Artikel des Branchenmagazins "Persönlich" viele Printtitel an Auflage verlieren. Das gilt nicht nur für praktisch alle grossen und viele kleinere Tageszeitungen, sondern auch für die lange Zeit boomenden Sonntagstitel. Im Fachtitel- und Magazinbereich ist die Entwicklung gemischt, offenbar sind die Zeiten für die spezialisierten Medien glücklicherweise noch besser, als für die Publikumsmedien.

BauZ