Sie hat viel geleistet in ihrem Leben. Die Rede ist von Kuh Windrose im Besitz von Urs und Bernhard Gygax, Oschwand. Die mausgraue Lady weist beinahe 125000 kg Milch auf ihrem Schein aus. Dafür wurde sie am 22. September, anlässlich der Jubiläumsschau des Viehzuchtvereins Oschwand, geehrt. Bevor sie den Gang in den Ring unter ihre älteren Füsse nahm, versuchte sie sich an der Latte, in der warmen Herbstsonne, eine kurze Liegepause zu gönnen. Dafür hatte sie wohl einer der Wärter etwas zu kurz angebunden.

Swissherdbook-Präsident Markus Gerber war zur Stelle und verlängerte den Strick um einige Zentimeter, damit sich die müde gewordene Dame hinlegen konnte. Der grosse Kopf reichte dann durch den längeren Strick fast bis zum Gras hinunter, worauf die Kuh es sich noch einmal anders überlegte und entschied, ihre Zeit doch erst dem Fressen und dann der Erholung zu widmen. «Was willst du jetzt?», fragte sie Gerber, dem die Kuh umgehend einen selbstsicheren Blick zuwandte. Dieser dürfte mit der Aussage gleichzusetzen sein: «Hey, Swissherdbook-Präsident, mach den Strick noch etwas länger, bitte!»

sb