Die für Mitte Oktober ungewöhnlich milden Temperaturen spielten den Organisatoren in die Hand: Die Zuschauer erschienen zahlreich, um an der Jubiläumsschau des VZV St. Antoni dabei zu sein. Als Richter amtete Roland Rothenbühler aus St. Ursen FR. Ihm fiel die schwierige Aufgabe zu, die knapp 300 angemeldeten Kühe der 15 Züchter einzustellen und die sechs Missen-Titel zu vergeben.

Besonders gefreut haben dürfte sich der OK-Präsident Ueli Studer aus Heitenried FR über Rothenbühlers Wahl zur Miss Senior RH/HO. Seine Stuwil Twix Jonquille – ein «fantastisches Objekt», wie Rothenühler den Zuschauern versicherte - konnte den begehrten Titel nach Hause nehmen. Das schönste Euter bei den ältesten RH/HO-Tieren hatte Fontana, eine Acme-Tochter, im Besitz von Stefan Fasel aus St. Antoni.

Bei den jüngeren Kühen schwang Le Pomeret Dempsey Gamelle von Hans Sturny aus St. Antoni obenaus. Eine noch junge Kuh, mit einem super Typ, wie es im Buche stehe, so der Richter-Kommentar. Das schönste Euter bei den jungen RH/HO ging wiederum an Ueli Studer mit seiner Stuwil Alphaman Jelena. Bei den Simmentaler und Swiss Fleckvieh wurde Simba, eine Pierolet-Tochter von Hans Rindlisbacher aus St. Antoni zur Schönsten erkoren. Miss Rind wurde die Rusty-Tochter Union im Besitz der BG Schöpfer & Stadelmann & Fasel aus St. Antoni.

joe