Immer wieder hoben die beiden Richter Bruno Beyeler und Helmut Matti die hervorragende Qualität in den einzelnen Kuhklassen der Swiss Fleckviehausstellung hervor. Und in der Tat: Die SF Rasse zeigte in Thun sehr schöne Kühe im Zweinutzungstyp mit hervorragenden Eutern. Auch dem Wunsch des Organisationskomitees, auf das Einölen der Euter zu verzichten, kamen die Züchter zu 100 Prozent nach.

PerrenSenggi Pierolet Suleika dominiert

Grosse Siegerkuh wurde die bekannte und in allen Teilen sehr korrekte PerrenSenggi Pierolet Suleika von Urs und Andrea Perren aus St. Stephan BE. Reserve Champion wurde eine der vielen sehr schönen Incas Töchtern: Bantiger Incas Isabelle von Daniel und Marianne Zürcher aus Stettlen BE. Schönstes Euter der älteren Kühe hatte Incas Umberta von Peter und Niklaus Leuthold aus Mamishaus BE. Reserve-Schöneuter wurde hier Manis Nadal Queen von David Mani aus Schwenden BE.

Hausers Odyssey Flavia wird Junior Champion

Auch bei den jüngeren Kühen war die Qualität sehr hoch. Junior Champion wurde schlussendlich Hausers Odyssey Flavia von Hansruedi Hauser aus Lanzenhäusern BE. Eine weitere Odyssey-Tochter, nämlich Felicia von Hans und Markus Fankhauser, Süderen BE, holte hier den Reserve-Titel. Schöneutersiegerin bei den jüngeren Kühen wurde Anjou Anita von Ferdinand Bergmann, Abländschen BE. Reserve-Schöneuter wurde hier Odyssey Paula von Markus Kropf aus Oberwil i. S. BE.

Die vier Rinderkategorien stellte der Schangnauer David Gerber ein. Hier durchbrach ein Solothurner Rind die Berner Dominanz. Schönstes Rind wurde die sehr exakte Gismon Karibik von Beat Lisser aus Ramiswil SO. Reserve wurde For Ever Simona von Thomas Schenk, Eggiwil BE.

Peter Fankhauser