Es war die erste Schau in der neuen, noch nicht ganz fertig gestellten Mooshofarena. Die Viehzuchtszene darf sich in den Hallen der Unternehmer Urs Meyer und Christoph Hofstetter einmieten. Othmar Kunz, Präsident des Holsteinviehzuchtvereins Wiggertal zog ein positives Fazit. Vor allem von der Schau. Auch die Kühe der starken Gäste der übrigen Luzerner Holsteinzucht-Vereine haben dazu geführt, dass das Niveau für eine Regio-Schau sehr hoch war.

Dies ist auch dem Richter Marc-Henri Guillaume aufgefallen, der zudem die Stimmung in Grosswangen lobte. «Viel Holz und Zuschauer nahe am Ring», würdigte der erfahrene Richter den Austragungsort. Senior Championne wurde mit Jégouzo Jacousie ein starke Gast-Kuh von Kurt Willmann (WTS-Genetics), Menznau. «Sie hatte das beste Euter auf Platz», sagte Guillaume im Nachgang der Schau. Vize wurde Dorcy Leanne von Benedikt Egli, Buttisholz. Auch bei der Wahl der Junior Champion standen die selben beiden Züchter im Mittelpunkt. Der ausgepräge Milchcharakter und die Gliesmassen gaben laut Guillaume den Ausschlag für Mccutchen Majorqu, WTS-Genetics. Bei den Rindern wurde Fitz Cinderella von Othmar und Hubert Kunz, Grosswangen, Tagessiegiern. Die Reserve heisst Chief Dela und gehört Andreas Bühlmann, Buttisholz. Nicht ganz so gut wie die Schau verlief am Abend die Auktion. Der Publikumsaufmarsch war gut, mitbieten wollten aber nicht viele. So blieben die Preise meist bescheiden, und rund die Hälfte der Aufgeführten Tiere standen am Aben wieder in einem ihnren bekannten Stall. Einen Top-Seller gab es dann doch noch. Ein knapp dreimonatiges Kalb von Benedikt Egli wurde für 4000 Franken verkauft.

aem

>> Hier geht'r zur Rangliste