Unlängst hat der Fondssuisse, der ehemalige Elementarschadenfonds, seine Bilanz zu den Frostschäden vom April 2017 präsentiert. Insgesamt seien aufgrund der Spätfröste rund 500 Gesuche bei Fondssuisse eingetroffen, sagt Geschäftsleiter Daniel Arni.

15% erhalten kein Geld aus dem Fonds

"95% aller Gesuche sind behandelt. Die meisten erhalten einen Beitrag, knapp 15% können nicht berücksichtigt werden, meistens weil der gesamtbetriebliche Verlust in den Spezialkulturen letztlich unter dem Minimum von 50% lag", erläutert Arni.

Hauptbetroffene Regionen sind die West-, Nordwest- und Ostschweiz mit je rund einem Viertel der Beiträge von insgesamt 20 Mio Fr. Die Zusammenarbeit mit den Kantonen, über welche die Gesuche abzuwickeln waren und den Verbänden bezeichnet Arni als «zum Teil intensiv, sehr konstruktiv und zufriedenstellend». Er sei allen Beteiligten dafür Dank schuldig.

Auch Georg Bregy, Direktor des Schweizer Obstverbands (SOV)zieht eine positive Bilanz der Hilfsaktion und dankt seinerseits dem Fondssuisse für das Entgegenkommen. Er erinnert aber daran, "dass die Obstproduzenten auch so 90 Prozent der Schäden selber tragen".

Für Bregy ist aufgrund der Ereignisse klar, dass nun für allfällige weitere ähnliche Ereignisse vorgesorgt werden muss: «Die Betriebe sind aufgefordert, das Risikomanagement zu professionalisieren, damit sich eine Situation wie 2017 nicht wiederholt», so der SOV-Direktor.

Neue Versicherungen nötig

Ein Weg in diese Richtung sind Versicherungsmodelle, welche über die 2017 von der Hagelversicherung eingeführten Frostschadenversicherung hinaus gehen. «In diesem Sinn prüfen wir Modelle für eine umfassende Ernteausfallversicherung, wie sie im Ausland bestehen, sowie eine entsprechende Unterstützung im Rahmen der Agrarpolitik», erläutert Bregy.

Mindestens ideelle Unterstützung erhält er dabei von Fondssuisse: «Ertragsausfall ist prädestiniert für Versicherung, dies haben unsere Erfahrungen bei der Schadenermittlung bekräftigt», sagt Geschäftsführer Daniel Arni. Fondssuisse unterstütze deshalb diese Bemühungen; man sei allerdings nicht direkt involviert.

akr