Sein eigener Herr und Meister sein, die Arbeit selbst einteilen können, der Umgang mit Tieren, draussen in der Natur arbeiten – den Kreislauf der Landwirtschaft erleben und mitgestalten können, das begeistert Mäggi Monsch an der Landwirtschaft.

Zusammen mit ihrer Nachbarin Lotti Guntli, ebenfalls Landwirtin, baut sie Gemüse und Beeren für den Wochenmarkt in Chur und für Gemüseabos an. Die beiden führten lange Zeit eine nicht registrierte Betriebsgemeinschaft. Auf Geheiss des Bündner Landwirtschaftsamts mussten sie den Betrieb aufteilen. Heute führen beide Frauen einen "Micro-Betrieb" mit je 4 ha Land und einer Handvoll Vieh.

#YT0#

Mäggi Monsch ist eine «Chrampferin». Neben ihrem eigenen Betrieb arbeitet sie im Herbst in der Mosterei in Zizers, im Winter schneidet sie als Baumwärter Obstbäume für Private. Monsch nimmt sich aber auch Zeit für sich selber, sie spielt leidenschaftlich gerne Badminton. «Das ist der absolute Ausgleich zur Arbeit», sagt sie.

Vrena Crameri-Daeppen

Die ganze Geschichte von Mäggi Monsch lesen Sie im vierten Sommerserie-Teil der Printausgabe der BauernZeitung Ostschweiz vom 10. August.

Lernen Sie die BauernZeitung jetzt 4 Wochen kostenlos kennen und gewinnen Sie einen Reisegutschein im Wert von 3000 CHF.