«Ich führe keinen eigenen Betrieb, ich bin eine Frau, politisch engagiere ich mich bei den Grünen.» Christine Badertscher sah ungünstige Voraussetzungen, als ihr das Präsidium des Oberaargauischen Bauernvereins angetragen wurde. «Das kann ich nicht», ging ihr durch den Kopf. Gleichzeitig erkannte sie das als frauentypische Gedankenbremse. Die Mitarbeiterin des Schweizerischen Bauernverbands beschäftigte sich nämlich gerade mit dem Projekt «Partizipation von Frauen in landwirtschaftlichen Organisationen». Schliesslich ging sie mit gutem Beispiel voran und stellte sich zur Wahl.

Heute ist Christine Badertscher Präsidentin des Bauernvereins. Sie engagiert sich in der Politik und in verschiedenen öffentlichen Ämtern. «Alle können sich für etwas einsetzen und erfolgreich sein, das ist keine Hexerei», erzählte sie in Brugg am Kurs «Kompetent engagiert», den der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband in Zusammenarbeit mit Agridea durchführt. An zwei Kurstagen mit Vor- und Nachbereitung machen sich die Teilnehmerinnen fit für ein Engagement in Verbänden und Organisationen.

rae

Einen Artikel zum Thema lesen Sie in der Print-Ausgabe der BauernZeitung vom 9. März.