Der 1957 geborene Kuert hat eine langjährige Karriere bei der Fenaco-Genossenschaft absolviert. Er trat 1992 als Leiter des Geschäftsbereiches Getreide und Futtermittelrohwarenhandel bei der Union des Coopératives agricoles romandes (UCAR) ein. Diese war eine der sechs Vorläuferorganisationen, welche sich 1993 zur Fenaco zusammenschlossen.

1995 wurde Werner Kuert als Leiter der Geschäftseinheit Pflanzenschutz ins obere Kader befördert. Seit 2002 ist er Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung und führt das Departement Pflanzenbau sowie die Geschäftseinheit Pflanzenschutz. Kuert habe mit seinen «profunden Kenntnissen der Erwartungen und Bedürfnisse der Landwirte» sowie dank «seinem international geprägten Know-how» wesentlich zum Erfolg des Geschäftsfelds Agrar beigetragen, teilt seine Arbeitgeberin mit. Schon vor vielen Jahren habe er den Nützlingsbereich aktiv unterstützt. In der jüngeren Vergangenheit habe der Pflanzenbau durch den Einsatz von Drohnen und Nützlingen sowie durch die Bienen-Förderung nachhaltig weiterentwickelt werden können.

Die Geschäftsleitung bedankt sich im Communiqué bei Kuert für sein «unermüdliches und erfolgreiches Engagement».

jw