Die aktuelle Bilanzstatistik für die Landwirtschaft des Nationalen Statistikamtes weist für das Jahr 2017 insgesamt noch 27'837 Unternehmen aus. Im Vergleich zur Erhebung von 2006 bedeutet das einen Rückgang um 1337 Betriebe oder rund 23%.

Die Flächenausstattung des durchschnittlichen dänischen Agrarbetriebs ist im gleichen Zeitraum um vier Hektaren auf 91 ha gewachsen. Darüber hinaus legte der Nutztierbestand gegenüber 2006 insgesamt um 37% zu. Von den im vergangenen Jahr noch aktiven Unternehmen wurden 25'449 konventionell und 1406 nach ökologischen Kriterien bewirtschaftet. Die verbleibende Zahl an Betrieben war im Gartenbau tätig.

Gutes 2017

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht fiel das Kalenderjahr 2017 so gut wie lange nicht aus: Laut Statistikamt lag das durchschnittliche Betriebsergebnis bei umgerechnet 45'560 Euro (51'555 CHF) und hatte sich damit zum Vorjahr nahezu vervierfacht. Abzüglich der durchschnittlichen Privatentnahmen sei das Ergebnis zum ersten Mal seit 2013 wieder positiv ausgefallen, was den Unternehmen wichtige finanzielle Spielräume eröffnet habe.

AgE