Manfred Bötsch, Leiter Direktion Nachhaltigkeit und Mitglied der Geschäftsleitung der Micarna, wurde am 31. Juli 2018 pensioniert. Seit 2011 für die Migros-Tochter tätig, habe Bötsch die Nachhaltigkeitsstrategie von Micarna und der M-Industrie aufgebaut und zahlreiche Projekte realisiert, heisst es in einer Mitteilung.  Zwischen 2013 und 2017 war der 64-Jährige zudem in einem Doppelmandat Leiter der Direktion Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement des Migros-Genossenschafts-Bunds (MGB). Bötsch bleibt der Micarna auch nach seiner Pensionierung verbunden. Der Agronom und Jurist wird künftig als externer Projektleiter spezifische Teilprojekte betreuen.

Bötsch war von 2000 bis 2011 Direktor des Bundesamts für Landwirtschaft (BLW). Zuvor hatte er fünf Jahre lang als Vizedirektor die Hauptabteilung Produktion und Internationales geleitet. In Bötschs Amtszeit als BLW-Direktor fielen wichtige agrarpolitische Geschäfte wie die Reformetappen 2007 und 2011 sowie die Abschaffung der Milchkontingentierung.

lid