Kernstück der Veranstaltung bei der Bergstation der Wiriehornbahnen in Zwischenflüh war die Vieh-Ausstellung. Der stolze Stier Kuh, 40 Mutterkühe und ihre Kälber von elf verschiedenen Rassen und Kreuzungsrassen grasten in der Berglandschaft. So wurde den Besucher(innen) «authentisch präsentiert, wie Mutterkühe Grasland nutzen», schreibt Mutterkuh Schweiz in einer Medienmitteilung. Mit der Beef.ch, die immer an neuen Orten stattfindet, will der Verein  der Bevölkerung die Mutterkuhhaltung näherbringen.

Sicher an Kühen vorbei wandern

An der Eröffnungsfeier am Freitagmorgen überbrachte der Berner Regierungsat und Volkswirtschaftsdirektor Christoph Neuhaus die Grussworte der Regierung. Ein weiterer Schwerpunkt waren Fach- und Publikumsveranstaltungen zur Thematik «Rindvieh und Wandern». In Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle für Unfallverhütung in der Landwirtschaft und dem Verein Berner Wanderwege erfuhren Interessierte, wie sie sicher und entspannt über Weiden mit Kühen wandern können.

Fleisch aus Mutterkuhhaltung geniessen

Das Konzert mit Sandee, Volksmusik, das Gastronomieangebot mit Produkten aus der Mutterkuhhaltung und ein Rahmenprogramm mit Streichelzoo, Kamel-Reiten, Salto-Trampolin, Älpler-Märit und Infoständen rundeten das Programm ab.

jw