Die Diplomanden konnten ihr Fähigkeitszeugnis EFZ als Milchtechnologin/ Milchtechnologe oder Berufsattest EBA als Milchpraktiker(in) entgegennehmen. Zwölf Lernende haben Noten über 5.3 erreicht, heisst es in einer Medienmitteilung. Markus Leuenberger, Präsident der Fachkommission der Region Bern, beglückwünschte die frisch gebackenen Berufsleute in der Mehrzweckhalle in Affoltern im Emmental.  Urs Haslebacher, Fachgruppenleiter der Milchwirtschaft des Bildungszentrum Emme gratulierte mit einem lachenden und einem weinenden Auge. «So sehr ich mich freue, dass ihr nun eure Lehre erfolgreich beendet habt, so sehr weiss ich jetzt schon, dass ich euch vermissen werde. Denn ich werde euch ja nun nicht mehr oder nur selten sehen.» Berufsbildnerin Ruth Huber, Mitglied der Arbeitsgruppe RegioSkills Milchtechnologen in der Region Bern, zeigte ein Video zum Berner Wettkampftag. Wer sich an diesem Tag Ende März sehr gut qualifizierte, über gute Ergebnisse in der Teilprüfung sowie eine gute Lehrabschlussnote verfügte, kam in die vorderen Ränge der regionalen Berufsmeisterschaft. 2019 werden Christian Hirschi von der Käserei in Ursenbach, Daniel Graf von der Käserei Beat Kipfer in Amsoldingen und David Maurer von der Käsereigenossenschaft Scheidweg in Heimenschwand die Region Bern an den ersten nationalen Berufsmeisterschaften in Bern vertreten. Sie nahmen strahlend die gute Nachricht auf und freuen sich auf ihre Rolle als Botschafter der Region Bern.

pd