«Ds Fueder isch am Schärme.» Dies sagte Schulrat, Urs Ryf, am Dienstagabend an der Abschlussfeier der Agrarpraktiker EBA am Inforama Rütti, Zollikofen. Wie bei vor dem Regen eingebrachtem Heu, sei die Genugtuung nach einem erfolgreichen Abschluss eines Berufs gross. Von den 37 zur Attestprüfung angetretenen Lernenden haben 36 bestanden. Viele von ihnen werden nach diesem ersten Berufsabschluss die nächste Hürde, die Ausbildung zum Landwirt mit Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis in Angriff nehmen. Dass die Ausbildung nicht immer einfach war, weiss David Zumkehr, Teamleiter Attest und Moderator des Abends. Er betonte: «Glücklich ist, wer auch in schwierigen Momenten nicht aufgibt.» 

aw

Eine Übersicht über die verschiedenen Diplomfeiern ist unter folgendem Link zu finden: www.bauernzeitung.ch/abschluss