«So wie man im Unternehmen miteinander umgeht, wird man von aussen wahrgenommen», so klärte Beat Krippendorf, Experte für Kundenorientierung und Dienstleistungsmarketing, die Zuhörer an der Generalversammlung von Swisscofel auf. Mit Witz und Charme zog er den ganzen Saal im Hotel Bellevue Palace in Bern am Dienstag in seinen Bann. Er klärte die Anwesenden über die Anatomie des Gehirns auf sowie auch über die Macht der Emotionen.

«Das emotionale Gehirn hat die Kraft das denkende Gehirn zu überwältigen, ja sogar zu lähmen», sagte Krippendorf. Und das Gehirn entwickle sich besser, wenn es viel Anerkennung erhalte.

Auch die Balance brachte er zur Sprache. Gerade in dieser heutigen hektischen Zeit sei der Ausgleich besonders wichtig, damit man eben nicht ausbrenne.

Wechselt ein Kunde den Anbieter, so geschieht dies zu 51% über Empfehlungen von Bekannten und nur zu 6% über Werbung. Deshalb sei es wichtig, ihnen heute gute Qualität und hervorragenden Service zu bieten.

jba