Ab April bis Oktober können sich die Konsumentinnen und Konsumenten über ihren Lieblingssalat freuen. Rund 4 Kilo Eisbergsalat werden in der Schweiz pro Kopf und Jahr gegessen. Damit liegt er auf einem Spitzenplatz bei den Gemüsen und bei den Salaten gar mit Abstand auf Platz 1. Deutlich dahinter folgt Kopfsalat.  

Ein Vorteil des Eisbergsalats ist seine im Vergleich zu anderen Salatsorten lange Haltbarkeit. Er bleibt im Kühlschrank bis zu 2 Wochen lang frisch. Ausserdem muss er wegen seiner kompakten, dichten Form nicht gewaschen werden. Lediglich die äusseren, lockeren Blätter sollten entfernt werden. 

Mit Eis transportiert

Seinen speziellen Namen verdankt er nicht seinem Aussehen, denn wie ein Eisberg sieht er nicht wirklich aus. Früher - als es noch keine Kühlwagen gab - wurde der Salat in den USA von der Westküste in andere Teile des Landes transportiert, während er in Bahnwagen auf grossen Eisblöcken gelagert wurde. So blieb er frisch und knackig. Deswegen heisst er noch heute Eisbergsalat oder wird in manchen Regionen Eissalat genannt.

lid