Kurz nach vier Uhr am Samstagmorgen ging bei der Kantonspolizei Zürich die Meldung einer brennenden Scheune in Meilen ZH ein. Als die ausgerückten Feuerwehren Hinwil, Zollikon und Meilen eintrafen, stand die Scheune schon im Vollbrand.

Wie «20Minuten» schreibt, habe es zuerst hinter der Scheune gebrannt. Ein Augenzeuge berichtet: «Dann gab es einen lauten Knall, das Feuer vergrösserte sich schnell und wurde riesig.» Auch ein direkter Nachbar berichtet von einem Knall, der zu hören gewesen sei. Auf Anfrage von «20Minuten» bestätigt auch Polizeisprecher Florian Frei, dass es vor dem Übergreifen der Flammen geknallt hat.

Die Feuerwehren konnten das Feuer unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen auf das Nachbarhaus verhindert. Die Scheune selbst brannte komplett ab. Menschen und Tieren kamen nicht zu Schaden; dafür dürfte der Sachschaden mehrere hunderttausend Franken betragen.

hja