Obwohl die Nachfrage nach frischen Schweizer Eiern in der heissen Jahreszeit im Allgemeinen geringer ist, war der Absatz diesen Sommer recht gut. Gewisse Überschüsse konnten durch Verbilligungsaktionen und Aufschlagaktionen verwertet werden und wurden als Vorrat für Kochware eingelagert, heisst es im aktuellen Marktbericht der Schweizer Eierproduzenten Gallo Suisse.

Aktuell präsentiere sich die Situation auf dem Schweizer Eiermarkt «recht erfreulich». Die Produktion werde in den nächsten Monaten noch zunehmen, damit auch an Weihnachten und anschliessend an Ostern genügend Schweizer Eier auf dem Markt sein werden. Der Bio-Eierabsatz nehme - wie in den letzten Jahren - stetig zu und die Produktion steige dementsprechend. «Die gesamte Eierbranche erwartet deshalb einen relativ ausgeglichenen Eiermarkt für die kommenden Monate», heisst es weiter. 

Ausland: Silberstreifen am Horizont

Im Ausland seien nach vermehrten Schlachtungen älterer Herden und der grösseren Nachfrage die Preise wieder etwas besser. Über mehrere Monate hätten viele Betriebe die Produktionskosten nicht mehr decken können. Im Moment fehlen im Ausland vor allem grosse Eier. Tendenziell erhole sich das extrem tiefe Preisniveau etwas.

jw