Der langjährige Durchschnittswert soll um etwa ein Viertel unterschritten werden. Laut den Behördenangaben hat die Trockenheit auch deshalb grosse Schäden in den Beständen angerichtet, weil die Winterungen im Herbst 2017 oftmals in einem völlig übernässten Boden ausgesät worden waren und deshalb nur ein schwaches Wurzelwerk ausgebildet hatten. Da die Herbstaussaatfläche wegen der Nässe deutlich reduziert worden sei, hätten die Bauern zudem deutlich mehr Sommergetreide ausgesät, das ebenfalls stark unter der Dürre gelitten habe.

44 Prozent weniger Raps

Beim Raps geht Jordbruks verket in diesem Jahr von einer Erntemenge um die 200'000 t aus. Sollte sich diese Schätzung bestätigen, wäre das ein Minus von 44% zum Vorjahr. Neben den schwachen Erträgen hat zu dem schlechten Ergebnis auch die deutliche Einschränkung der Rapsflächen von 12% gegenüber 2017 beigetragen.

AgE