Christine Schulze Föcking ist Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen in Deutschland. Wegen der Schweinemastanlage ihrer Familie ist sie offenbar bereits vor einiger Zeit ins Visier von Tierschützern geraten.

Privater Fernseher gehackt

Jetzt hat das Ganze einen traurigen Höhepunkt erreicht. Unbekannte hackten am vergangenen Donnerstag das private TV-Gerät der Ministerin. Plötzlich flimmerten über den Bildschirm Aufnahmen aus dem Landtag zu einer Fragestunde, die Abläufe auf dem privaten landwirtschaftlichen Betrieb der Familie von Schulze Föcking zum Thema hatte. Dies teilt die Regierung des deutschen Bundeslandes mit. Kurz vor dieser Tat sei die Ministerin über ihr persönliches Profil in einem sozialen Netzwerk «massiv bedroht worden», heisst es in der Mitteilung weiter. Der Staatschutz sei informiert worden, das Landeskriminalamt ermittelt.

Landesregierung zeigt Solidarität

Die Landesregierung verurteilt die kriminellen Eingriffe in die Privatsphäre der Ministerin «aufs Schärfste», wie es in der Mitteilung heisst. Christina Schulze Föcking könne sich der vollen Solidarität des Kabinetts sowie der gesamten Landesregierung sicher sein, so Regierungssprecher Christian Wiermer.

jw