Momentan werden neue Fernwärmeleitungen rund um den Althof in Ebikon LU verlegt. Die provisorische Zufahrt führt deshalb über einen steinigen Weg voller Schlaglöcher zum Hof. Doch das ist vielleicht ganz gut so. Denn auch der Weg, den die Familie Birrer in den letzten Jahren zurückgelegt hat, war nicht eben nur glatt und einfach – man ist also etwas vorbereitet.

Steigt man dann leicht durchgeschüttelt aus dem Auto, so fällt der erste Blick auf das an der Stallwand angebrachte und gut sichtbare Holzschild: "100 Jahre Birrer" steht da in grossen Lettern und auch das ist schon einige Jahre her. Über 100 Jahre schon steht das Anliegen in der Pacht der Familie Birrer. Grosse Teile des Hofes sind unter ihnen erst entstanden und die zwei Häuser, die auf der anderen Strassenseite vor und hinter dem Stall stehen, waren seit Jahrzehnten das Zuhause für junge und ältere Angehörige der Familie.

Alles kommt unter den Hammer

Fast schon zu idyllisch ist das Bild: Eine ältere Generation, die nach ihren Möglichkeiten noch dabei sein kann und will, eine jüngere Generation, auf die der Funke der Leidenschaft zur Landwirtschaft voll und ganz übergesprungen ist und glückliche, gesunde Kälber auf einem Betrieb, der wirtschaftlich ist und eine Zukunft bietet. Man hat sich so sehr bemüht, das Anliegen gut zu bewirtschaften und gedeihen zu lassen, dass man an einen Punkt gar nicht mehr gedacht hat: Eine Pacht hängt an einem Vertrag, der gekündigt werden kann. Genau das hat der Kanton Luzern vor einigen Jahren gemacht. Aus dem Land des Althofs wird Realersatz, was aus den Gebäuden (den beiden Familienhäusern und dem Stall mit selbst aufgerichtetem Anbau und Geräteunterstand) wird, weiss zurzeit niemand.  

Am 10. März ist Auktion auf dem Althof. Die Tiere werden nebst Fahrhabe und Antiquitäten alle unter den Hammer kommen. Die Auktion soll kein Trauerspiel werden, sondern ein Abschiednehmen vom Althof, auf dem man so viel Schönes erleben durfte.

Ramona Deiss

Wie die Familie Birrer den Althof bewirtschaftet und was die Zukunft für sie bringt, ist in der BauernZeitung Zentralschweiz und Aargau vom 9. März zu lesen. Lernen Sie  die BauernZeitung jetzt 4 Wochen kostenlos kennen und gewinnen Sie einen Reisegutschein im Wert von 3000 CHF.