Heute Sonntag fand in Worben die Expo Mittelland statt. Am Vormittag präsentierten sich die Kühe der 1. Laktation sowie die Jungzüchter mit ihren Rindern. Die Tiere der Jungzüchter stellte Stefan Liechti, Grosshöchstetten, ein. Er ernannte Jutta von Daniel Steffen, Ortschwaben, zur Rindermiss. Den Titel Vize-Rindermiss bekam Adjosch Jotan Beresina von Jonas Schmutz, Uettligen, verliehen. Bei den Kühen amtete Christian Aegerter, Gurzelen, als Richter. Er erkor Enkis Destry Shakira von Fritz Enkerli, Kirchlindach, zur Junior-Miss. Sie verwies damit Armani-ET Fabrizia von Jürg Streit, Utzigen, auf den Vizeplatz. Miss Junior-Schöneuter wurde Mattenhof Absolute Cyana Red von Marc und Erhard Junker, Iffwil, vor PeSa Saphir Baleika, Peter Salvisberg, Kirchlindach.

Im Verlaufe des Nachmittags gab es laut OK-Präsident Adrian Weber eine Premiere im Zelt auf dem Seelandhof. In der Kategorie 11, SF/SI-Kühe, 2. Laktation, gehörten die drei erstplatzierten Kühe ein und demselben Besitzer. Nämlich Niklaus Flückiger, Oeschenbach. «Das hat es hier noch nie gegeben», meinte Weber. Den Schöneuter-Titel trug Adjosch Amor Beldona von Adrian und Jonas Schmutz, Uettligen, nach Hause. Den Vize-Schöneutertitel holte sich Les Vacheries Attitude Sunshine von Hanspeter Günter, Büren zum Hof. Als Höhepunkt des Tages schritt Christian Aegerter zur Wahl der Miss Mittelland. Diesen Titel verlieh er Desgranges Unix Beyonce VRF von Thomas Staub, Thörigen. Luka Absolute Okarina Red von Hans-Ulrich und Christoph Lüdi, Kaltacker, holte sich den Titel der Vize-Miss Mittelland.

Andrea Wyss