«Die Verantwortlichen der Naturparkkäserei Diemtigtal und Thomas Aeschlimann haben anlässlich einer Standortbestimmung entschieden, im Projekt Naturparkkäserei Diemtigtal getrennte Wege zu gehen», schreibt die Aaremilch AG in einem Communiqué, das vergangene Wochen an die involvierten Projektteilnehmer und Milchringpräsidenten verschickt wurde.

Eine Nachricht, die nicht nur im Berner Oberland für Gesprächsstoff sorgt, war doch der Weggang von Thomas Aeschlimann bei der Käserei Reutigen und sein Mitwirken in der Naturparkkäserei intensiv diskutiert worden.

18 Monate vor Produktionsstart, kurz nach Beginn der Bauarbeiten, verliert die Naturparkkäserei damit ein wichtiges Aushängeschild. «In der Planungsphase ist das Knowhow eines erfahrenen Käsers wichtig gewesen», betont Donat Schneider, Geschäftsführer der Aaremilch AG auf Anfrage der BauernZeitung, jedoch dürfe ein solches Projekt nicht von einzelnen Personen abhängig sein. Er ist zuversichtlich für die topmoderne Käserei der Aaremilch einen Käser mit dem nötigen Knowhow zu finden.

Daniela Joder