2 Mio. Tonnen Fleisch haben die die Schlachtbetriebe im dritten Quartal 2018 produziert. Gegenüber der gleichen Vorjahresperiode entspricht das einem Minus von 3,7 Prozent.

Für den Produktionsrückgang bei der Fleischerzeugung waren gesunkene Schweine- und Rinderschlachtungen ausschlaggebend, meldet das Statistische Bundesamt (Destatis). Die Geflügelfleischerzeugung stieg hingegen um 2,2 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Im dritten Quartal 2018 wurden insgesamt 13,9 Mio. Schweine gewerblich geschlachtet; dies entspricht einem Rückgang von 5,7 Prozent. Bei den Rindern beträgt das Minus 2,1 Prozent. Gestiegen sind im dritten Vierteljahr die Schlachtungen von Kühen, und zwar um 6 Prozent auf 327 800 Tiere.

Die Produktion von Geflügelfleisch stieg im dritten Quartal um 2,2 Prozent.

lid