Ricardo wurde 20-jährig. Seit 20 Jahren ist es also möglich, Gegenstände via Internet auf dieser Verkaufsplattform zu verkaufen oder zu erwerben. Waren es vor 20 oder 15 Jahren vor allem junge Leute oder so genannte «Internet-Freaks», die Ricardo nutzten, sind es heute Personen jeden Alters. Viele Junge würden staunen, wie gut die 75-jährige Grossmutter aus dem Prättigau GR ihre alte, geerbte Bettwäsche, die ihr noch nie gefallen hat, via Ricardo verkauft hat. 

Win-win-Situation

Die Grossmutter störten nämlich die handgenähten, groben Nähte, die mitten durch den Bettanzug liefen. Eine traditionsbewusste 32-jährige Frau mit einem alten Haus hat genau diese Bettwäsche gesucht. Die Grossmutter hat für zwei Bettanzüge rund 120 Franken gelöst, und die Käuferin war überglücklich. So wurde Abfall vermieden, denn die alte Bettwäsche wurde in der Grösse angepasst und mit alten Leinenspitzen versehen. Jetzt wird sie im Mittelland verwendet. Auf «Neudeutsch» ist das eine klare «Win-win-Situation». 

Wer sucht, der findet

Auf den Online-Verkaufsplattformen findet sich fast alles. Kaum zu glauben, was da in verschiedenen Kategorien alles angeboten wird. Sicher ist, dass wer irgendetwas Bestimmtes sucht, mit mehr oder weniger Geduld die tollsten Sachen finden kann.

Der Bauer, der kürzlich seinen Hof an den Sohn weitergegeben hat, konnte sich auf seine Pensionierung hin einen uralten Wunsch erfüllen: Er ersteigerte einen alten Rapid-Einachser. Diesen will er – als sein neues Hobby – restaurieren. Ihm schwebt vor, dereinst mit dem Rapid-Einachser und seiner Frau vom Kanton Schwyz via alte Gotthardstrasse in die Leventina TI zu reisen. 

Agnes Schneider Wermelinger

Den ausführlichen Artikel zum Thema lesen Sie in der Printausgabe der BauernZeitung vom 17. August.

Lernen Sie die BauernZeitung jetzt 4 Wochen kostenlos kennen und gewinnen Sie einen Reisegutschein im Wert von 3000 CHF.