Bereits am Samstagabend war die Mehrzweckhalle in Rapperswil gut gefüllt. Doch der Sonntag übertraf dann sämtliche Erwartungen der Organisatoren. Die Halle platzte aus allen Nähten. Sogar neben der Musikband auf der Bühne wurden Tische aufgestellt und auch im Foyer der Mehrzweckhalle. Die Küchenmannschaft und die Servicebrigade hatten alle Hände voll zu tun. Der Start des Höhepunkts, der grosse Treichlerumzug mit zwälf Gastvereinen, musste gar um eine halbe Stunde verschoben werden.

Überwältigt vom ersten Seeländischen Treichlertreffen

Der Präsident des Treichlerclubs Seeland, der sich für den Anlass verantwortlich zeichnete, Hansjörg Räz, zeigte sich «überwältigt vom Publikumsaufmarsch.» Er scherzte, dies sei zwar das erste Seeländische Treichlertreffen. Er werde jedoch am 100. Anlass ebenfalls vor Ort sein. Dass es weitere Treichlertreffen auch in Zukunft geben wird, davon darf ausgegangen werden. Denn der Treichlernachwuchs steht bereit. So gabe es einige Kinder, die beim Umzug nicht nur mitliefen, sondern auch mit ihren «Minitreicheln mittreichelten». 

Andrea Wyss